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Dienstleistungen

LEISTUNGSANGEBOT

Fresenius Homecareservice bietet sowohl für Fachpersonal als auch für Patienten und deren Angehörige ein umfassendes Leistungspaket:

Für Fachpersonal:

Kompetente Beratung von Ärzten und Krankenpflegepersonal über Möglichkeiten der Therapie zu Hause
Schulungen und Vorträge
Bioimpedanzmessungen
Hilfestellung bei der Rezeptierung

Für Patienten und Angehörige:

Organisation der Entlassung vom Krankenhaus in den ambulanten Bereich und aller damit verbundenen Schritte wie z. B. die Einholung der chefärztlichen Therapiebewilligung

Kontaktaufnahme mit allen an der Versorgung Beteiligten - Beratung und Schulung

Lieferung frei Haus

Patienten-Service-Hotline von 7 Uhr bis 21 Uhr unter:

0316 249 1446



HEIMTHERAPIE

Die vertraute Umgebung, die Geborgenheit der Familie und die persönlichen Dinge motivieren die Patienten, geben ihnen Kraft und tragen maßgeblich zum Therapieerfolg bei.

Fresenius Homecareservice ermöglicht Therapien zu Hause, wenn bestimmte Voraussetzungen erfüllt sind. Die Bereitschaft des Patienten und der Angehörigen ist dafür das Hauptkriterium.

Ein persönliches Gespräch mit dem Patienten, dem Arzt und dem Pflegemanager von Fresenius Homecareservice ist notwendig, um die weitere Vorgangsweise zu besprechen und Ängste abzubauen.



SCHULUNG

Eine der wichtigsten Voraussetzungen für den Erfolg der Heimtherapie ist die intensive Schulung von Anwendern in deren Durchführung.

Das Fresenius Homecareservice-Schulungsteam besteht aus Dipl. Krankenschwestern und Krankenpflegern, die Fresenius Homecareservice speziell für Ihre Therapien ausgebildet hat. Sie stehen in ganz Österreich zur Verfügung.

Am Tag der Entlassung wird der Patient im Beisein der Angehörigen geschult.
Hausarzt und Hauskrankenpflege werden zur Schulung eingeladen.
Diese Schulungen werden nach Fresenius Homecareservice-Pflegestandards durchgeführt.
Alle erforderlichen Maßnahmen hinsichtlich Handhabung und Hygiene sind hier schriftlich festgehalten.


KOORDINATION & LOGISTIK

Fresenius Homecareservice arbeitet bundesweit mit Unternehmen zusammen, damit die sichere Versorgung des Patienten gewährleistet ist.
Alle Produkte werden innerhalb von 24 Stunden nach Einlangen des von der Krankenkasse bewilligten Rezeptes entweder an eine Apotheke oder direkt an den Patienten geliefert.
Dringende Probleme von Patienten, Angehörigen oder Pflegenden können über die
Patienten-Service-Hotline täglich von 7 Uhr bis 21 Uhr geklärt werden.
Patienten-Service-Hotline: 0316 249 1446


ORGANISATION

Die Pflegemanager von Fresenius Homecareservice übernehmen alle Organisationsaufgaben.
Sie organisieren die Entlassung des Patienten aus dem Krankenhaus.
Sie nehmen mit dem zuständigen Hausarzt, der Apotheke und
den Pflegeorganisationen Kontakt auf.
Sie informieren den Krankenhaus-Arzt über die laufende Therapie.
Sie leisten Hilfestellung bei der Ausstellung der Rezepte und Verordnungsscheine.
Sie informieren Krankenkassen und helfen bei der ordnungsgemäßen Abwicklung.
Sie übernehmen die Betreuung von Pflegeheimen und die Schulung
des Pflegepersonals.
Sie koordinieren das Schulungsteam.


PATIENTENSERVICE

Der Patientenservice leistet Patienten, Pflegepersonal, wie auch Hausärzten Hilfestellung bei der Folgerezeptierung und hilft bei Fragen rund um die Ernährung des
Patienten.

Patienten-Service-Hotline: 0316 249 1446